Hier findest du aktuelle Infos, was bei uns und anderen befreundeten Projekten Spannendes passiert. Für mehr Infos kannst du gerne unseren News-Mail oder auch unsere Social Media-Kanäle abonnieren. Wende dich für den Newsletter aus datenschutzrechtlichen Gründen bitte einfach an unser Büro unter Kontakt.
Beiträge gefiltert nach Tag: Zeitung
Der Rohbauvertrag ist unterzeichnet, Mitte Januar wird die Baufirma Förster aus Tonna starten. Damit ein ausreichend großes Zeitfenster zur Ertüchtigung der Statik in Haus 12 zur Verfügung steht, wird die Rohbaufirma mit den Arbeiten im Hof beginnen: Zuerst werden Küche und Foyer abgerissen.
Infolgedessen werden wir zügiger als gedacht unser Gemeindeleben umstellen: Das Café Nordlicht wird am 19.12.25 zum letzten Mal öffnen, das Kirchencafé nach dem Gottesdienst wird vorerst am kommenden Sonntag das letzte Mal stattfinden. Danach pausieren beide Cafés.
Aktuell gehen wir davon aus, dass wir aufgrund der Umbauarbeiten am 25.01.2026 unseren letzten Sonntagsgottesdienst in der Kapelle feiern und ab Februar für einige Monate im Checkpoint Jesus in der Gerberstraße 14 A unterkommen. Weitere Informationen werden folgen.
Foto: privat

Wir sind auf dem Weg, jederzeit, wo immer wir sind. Wir gehen auf alten, gewohnten Pfaden oder beschreiten neue Wege, die uns bislang unbekannt sind und die vielleicht auch großen Mut erfordern. Vielleicht bleibt uns manchmal auch gar nichts anderes übrig, als einen neuen Weg einzuschlagen, weil der alte Weg an ein Ende gekommen ist. Die Bibel führt uns vor Augen, dass Gott unsere Lebenswege mit uns geht, dass er an unserer Seite ist, dass er unser engster Vertrauter ist und unsere Wege bereiten und ebnen möchte. Wie das aussehen kann, zeigen die Artikel dieser Ausgabe. Viel Freude beim Entdecken!
Die Zeitung liegt ab Sonntag in der Gemeinde aus oder kann online auf unserer Webseite gelesen werden.
Euer Redaktionsteam
Diesmal erwartet euch ein Artikel über Frauen im Alten Testament – lasst euch inspirieren von ihren mutigen und glaubensstarken Lebenswegen. Außerdem informieren wir euch über den aktuellen Stand unseres Bauvorhabens: einerseits werden die Baueinsätze von vielen unterstützt. Auf der anderen Seite begegnen und Herausforderungen beim Bauantrag. Ein weiteres Highlight ist die Einführung in das Thema Gebetsseelsorge. Entdeckt, wie Gebet und persönliche Begleitung neue Hoffnung schenken können – für euch selbst und andere.
Die Zeitung liegt ab Sonntag in der Gemeinde aus oder kann online auf unserer Webseite gelesen werden.
Viel Freude.
Die Urlaubszeit liegt hinter uns und der Alltag nimmt so langsam wieder Fahrt auf. Viele von uns sind dankbar für den Urlaub, vielleicht auch noch für andere Dinge, wie zum Beispiel Arbeit, Freunde oder Familie. Um Dankbarkeit geht es auch in einem unserer Artikel. Eine wichtige Entscheidung ist, wie wir zukünftig mit Taufe und Mitgliedschaft umgehen wollen. Damit befasst sich ein weiterer Artikel. Wir hoffen, dass wir dir unterschiedliche Blickwinkel auf uns, unsere Gemeinde und unser Zusammenleben zeigen können, damit wir im Gespräch Gottes Wege finden und ihnen folgen.
Die Zeitung liegt ab Sonntag in der Gemeinde aus oder kann online auf unserer Webseite gelesen werden.
Viel Freude.
Dass uns das Thema „Bauen“ derzeit beschäftigt, ist nicht zu übersehen. Bereits wenn du an den Schaufenstern an der Straße vorbeigehst, siehst du Schuttberge der begonnenen Rückbauarbeiten. Es gibt Hinweisschilder an den Zugangstüren und wieder jede Menge Materialien, wenn du den Hof betrittst. Aber dies ist nur der eine Teil. Wir bauen nicht nur äußerlich, sondern wollen auch innerlich uns entwickeln und wachsen. Jeder einzelne, der zu uns eintritt, kann zu einem lebendigen Stein werden, der das Miteinander in der Gemeinde formt.
Mehr dazu findest du in unserer neuen Gemeindezeitung, Ausgabe 89. Jetzt online oder als Druck in der Gemeinde verfügbar.
Im Jahr 2024 sind circa 700 Tausend Christen aus der evangelischen und katholischen Kirche ausgetreten. Glaube und Spiritualität rücken immer mehr in den Hintergrund. Vordergründig sind Computer, Technik, Finanzen, Karriere und Macht. Aber diese Dinge geben keinen Halt bei Stürmen in unserem persönlichen Leben, Gemeinde und Gesellschaft. Fest gegründet sind wir in Gott. Das ist unsere Überzeugung. Mehr dazu findest du gedruckt in der Gemeinde oder online auf unserer Webseite in der neuen Gemeindezeitung. Viel Spaß beim Lesen.
Das Verb „tragen“ ist immer auf etwas anderes, weiteres bezogen – eine Sache, ein Lebewesen, einen Menschen oder auch auf etwas Abstraktes. Ich kann meine Tasche tragen, meine Katze, mein Kind oder eine (nicht sichtbare) Last. Ich kann Verantwortung tragen, mein Herz auf der Zunge tragen, etwas mit Würde, mit Geduld, mit Fassung tragen, meine Mühe kann Früchte tragen, ich kann mich mit dem Gedanken tragen, etwas Bestimmtes zu tun, und ich kann für etwas Sorge tragen. Es hat also eine weitreichende Bedeutung.
In der neuen Ausgabe unserer Gemeindezeitung finden sich wunderbare Impulse, wie „tragen“ konkret aussehen kann. Viel Freude beim Entdecken, jetzt in der Gemeinde gedruckt oder direkt online.
Paradies – der Inbegriff von Perfektion. Kommt da eine Sehnsucht in dir hoch? Eine Sehnsucht nach vollkommen gut, vollkommen schön, vollkommen… Wir laden dich ein, dich auf die Suche zu machen und zu entdecken, dass es paradiesische Orte auch ganz in deiner Nähe gibt, die dir die Möglichkeit geben, zur Ruhe zu kommen, einzutauchen in Farben und Harmonie. Du wünschst dir aber noch viel mehr als das - etwa gesunde Beziehungen, ein Stück heile Welt in deiner kleinen Welt? Dann findest du ein paar Tipps in dieser neuen Ausgabe unserer Gemeindezeitung.
Du findest die Ausgabe digital auf der Webseite oder gedruckt in unserer Gemeinde. Viel Spaß.
„Guten Mutes“ ist ein etwas älterer Begriff um auszudrücken, dass jemand mit einer positiven Einstellung eine Aufgabe angeht. Wir haben als Gemeinde die Herausforderung unsere Vision umzusetzen. Mit Blick auf die politische Lage und viele Krisen empfinden Menschen Angst und Hoffnungslosigkeit. Genau da geht es darum, dass wir Mut zur Hoffnung haben. Hoffnung darauf Menschen im Positiven zu prägen, zu führen und zu leiten. Um all das und noch ein bisschen mehr soll es in unserer neuen Gemeindezeitung gehen. Du findest die Ausgabe digital auf der Webseite oder gedruckt in unserer Gemeinde. Viel Spaß.
Diesen Sonntag wird wieder eine neue Ausgabe unserer Gemeindezeitung ausliegen. Dieses Mal geht es zum Abschluss der Sommerferien um die Suche nach Ruhe. Mit der Ausgabe 84 feiern wir auch zehn Jahre Jubiläum dieses Formates. Dazu möchten wir den Initiatoren der ersten Ausgabe besonders danken. Die neue Zeitung wird am Sonntag im Gottesdienst zum Mitnehmen ausliegen und ab sofort auch online abrufbar sein. Im Archiv wird sie am Montag erscheinen. Viel Spaß beim Lesen.
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Erfurt
Magdeburger Allee 10
99086 Erfurt
Du erreichst uns mit der Straßenbahnlinie 1 und 5 über die Haltestelle Boyneburgufer. Die Gemeinde befindet sich im Eingang hindurch im Hinterhaus. Achtung: der Gottesdienst findet zur Zeit in der Gerberstraße 14a statt.
Icons made by Freepik from www.flaticon.com