Was uns ausmacht

Schön, dass du uns kennenlernen möchtest! Mit ‚uns’ sind die vielen Gesichter gemeint, die hinter der EFG Erfurt stehen. Wir zusammen sind eine Kirche, eine Gemeinschaft von Menschen, die glauben, dass Gott in ihrem Leben etwas zu sagen haben sollte. Schau vorbei - hier auf der Website, Sonntags in und um den Gottesdienst oder bei anderen Angeboten wie unserem Café Erfurter Nordlicht.

Völlig unterschiedlich, aber verbunden

Wir sind völlig unterschiedliche Menschen, die sich ohne ‚Gemeinde‘ vermutlich nicht über den Weg laufen würden. Wir profitieren von der Lebenserfahrung der älteren Generation, vom Tatendrang der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und vom Nach- und Hinterfragen unserer Kinder. Wir genießen die spontane Gemeinschaft mit Singles genau wie die herzliche Gastfreundschaft von Familien.
Bei uns treffen sich ganz unterschiedliche Kulturen. Geflüchtete finden in der Gemeinde eine neue Heimat, in der sie sich einbringen und mitgestalten können. Und wenn Missverständnisse und Konflikte, die aus unserer Unterschiedlichkeit manchmal entstehen, mit Humor genommen werden, merken wir, wie wir uns gegenseitig bereichern.

Eine evangelische Freikirche

Dass wir eine Freikirche sind steckt ja schon im Namen: EFG steht für Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde. Es bedeutet, dass wir unabhängig von Staat und Kirchensteuer handeln. Um uns zu organisieren wählen wir unsere Leitung selbst und finanzieren uns über freiwillige Spenden, die wir als Gemeinde zusammenlegen.
Wir glauben, dass jeder Mensch Gottes Nähe erfahren kann. Gemeinde sind wir, weil wir für das Leben in Beziehung und Gemeinschaft gemacht sind - das gilt am Sonntag, aber auch in unserem Alltag. Gemeinsam wollen wir erfahren, wie Gott in unser Leben spricht. Und die Menschen, die sich frei für Jesus Christus als Lebensmittelpunkt entscheiden, lassen sich in der Gemeinde taufen.

Aktiv im Stadtteil und offen für Netzwerke

Wir wollen unsere Begeisterung an der Gemeinschaft mit Gott und miteinander auch dir und anderen erlebbar machen: Gemeinsam Feste feiern und gemeinsam durch schwere Zeiten gehen. Genau dafür betreiben wir unser Café Erfurter Nordlicht, das sich als Treffpunkt in unserem Stadtteil etabliert hat.
Natürlich wissen wir, dass wir nicht allein sind in Erfurt und der Welt. Gerne packen wir auch mit anderen Akteuren zusammen an, um unsere Kräfte zu bündeln. Gerne teilen wir unsere Ressourcen, wo wir merken, dass Gott es uns aufs Herz legt. Wir sind davon überzeugt, dass Gott es gut mit uns Menschen meint und in Beziehung zu uns treten möchte!