Was wir glauben

So unterschiedlich wir Menschen in der Gemeinde sind: Gemeinsam ist uns, dass wir Leben gefunden haben. Der Glaube ist nicht nur etwas, das unser Leben ein wenig reicher macht oder unsere Freizeit füllt. Das Vertrauen auf Jesus Christus gibt uns Richtung und Ziel. In Ihm entdecken wir neues Leben. Dieses Leben steht im Zentrum unseres Leitbildes. Wir wollen es finden, leben, tragen und teilen!

Leben finden

Wir glauben, dass leben mehr ist als ein hin und her zwischen Arbeit und Freizeit. Dass ein höherer Lebensstandard zwar unser Leben füllen, uns aber nicht erfüllen kann. In der Bibel finden wir Aussagen und Geschichten, die uns Richtung weisen und uns verändern. Die Bibel stellt uns einen Gott vor, der uns von Dingen frei macht, die uns niederdrücken. Wir müssen nicht weiter um uns selbst kreisen – Gott lenkt unseren Blick hin zu Ihm und den Menschen um uns herum. Darin finden wir Leben.

Leben leben

Wir glauben, dass wir vor eine Entscheidung gestellt werden, wenn wir das Leben in Gott finden: Wir müssen uns entscheiden, ob wir dieses Leben leben wollen. Ob wir Gott in unser Leben sprechen lassen. Dieses Leben zu leben bedeutet für uns, eigene Pläne Gottes Plänen unterzuordnen. Das tun wir im Vertrauen darauf, dass Gott das Beste für uns im Sinn hat. Und wir glauben, dass Gott dann auch durch uns zum Wirken kommt.

Leben tragen

Wir glauben, dass Gott die Not von Menschen im Blick hat – sei sie materiell, seelisch oder körperlich. Gott legt sie uns aufs Herz, damit wir dort Hilfe leisten, wo es uns möglich ist. Wir vertrauen darauf, dass unser Leben von Gott getragen wird. Er greift ein und handelt, wenn wir beten. Das bedeutet nicht, dass immer alles gut laufen wird. Aber es heißt, dass wir gerade in schlimmen Situationen Geborgenheit bei Gott finden.

Leben teilen

Wir glauben, dass wirkliches Leben in Begegnungen mit Gott und Menschen stattfindet. Wir wünschen uns Beziehungen in denen wir einander vertrauen, gegenseitig Anteil nehmen und echt sein können. Das erleben wir in kleineren Gruppen, in denen auch tiefe Freundschaften entstehen. Wir entdecken, dass jeder andere Begabungen mitbringt und wir einander ergänzen. Dass wir Gemeinde sind, bedeutet nicht, dass wir alle gleich sind und in gleicher Weise glauben. Was uns bei aller Unterschiedlichkeit verbindet ist die Liebe, die Gott schenkt und wir erwidern. Diese Liebe üben wir, damit auch andere Menschen diese Liebe – dieses Leben – finden.